Hort
Die Räumlichkeiten des Hortes sind separat von Kindergarten und Krippe und befinden sich im Nebengebäude des Familienzentrums. Sie umfassen
- einen Gruppenraum,
- einen Raum geeignet für Puppenwohnung und Rollenspiele,
- einen Raum für Einzelarbeiten
- einen Mehrzweckraum.
Bei Bedarf können die anderen Räume des Familienzentrums sowie das Außengelände genutzt werden.
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Hort Philosophie
„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie größer sind, gib ihnen Flügel.“
(Indisches Sprichwort)
Die Hortarbeit orientiert sich an der Konzeption unserer Einrichtung:
Mit zunehmendem Alter wollen die Kinder immer mehr in die Selbständigkeit gehen. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Rahmen zu schaffen, in dem sie sich aktiv und selbständig entfalten können.
Nach unserem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, geben wir den Kindern Raum und Anreize, gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten ihren Alltag aktiv zu gestalten.
Die Kinder werden angeleitet, im Rahmen vorgegebener Grenzen mit Freiräumen des Tages verantwortlich umzugehen. Die selbständige Erkundung der Lebenswelt führt zum Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten. Hierfür wird den Kindern in der Altersgruppe zwischen sechs und zehn Jahren schon ein größerer Zeitraum ohne ständige Beaufsichtigung und Beobachtung zugetraut.
Als katholische Einrichtung feiern wir die christlichen Feste im Jahreskreis. Thematisiert werden bei Bedarf auch die Feste anderer Religionen.
Die Geburtstage der Kinder sind immer ein Höhepunkt im Gruppenalltag und werden besonders gewürdigt.
Ein Tag im Hort
Die Schülerinnen und Schüler kommen nach der Schule selbständig in den Hort. Die Zeit im Hort beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen, das von einer pädagogischen Fachkraft begleitet wird. Abwechselnd übernehmen Jungen und Mädchen Aufgaben des Küchendienstes. Nach dem Essen besteht die Möglichkeit, sich die Zähne zu putzen.
Im Laufe des Nachmittages räumen wir den Schülerinnen und Schülern Zeit ein, freiwillig ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Nach den Hausaufgaben wird die Zeit für Projekte, Angebote und Freispiel genutzt. Am hausaufgabenfreien Freitag und in den Ferien haben wir die Möglichkeit mit den Kindern Ausflüge, Exkursionen, Projekte und andere Aktivitäten durchzuführen.
Hausaufgabenbetreuung
Uns stehen unterschiedliche Räume zur Verfügung, sodass wir nachmittages den Schülerinnen und Schülern Zeit einräumen, selbständig und freiwillig ihre Hausaufgaben zu erledigen. Eine pädagogische Fachkraft steht für Rückfragen und zur Unterstützung zur Verfügung.
Die intensive Kontrolle der Hausaufgaben bei einer großen und altersgemischten Gruppe ist in der begrenzten Zeit nicht zu leisten. Die Hausaufgabenbetreuung kann und will keine Nachhilfe darstellen oder eine individuelle Betreuung bieten. Für die Hausaufgaben der Kinder sind die Eltern verantwortlich.